Bisher sind noch keine Artikel im Warenkorb
Haltbarkeit des flüssigen Goldes
Manuka Honig Haltbarkeit
Die Haltbarkeit von Honig ist stark abhängig von seiner Lagerung und dem Wassergehalt. An einem dunklen, kühlen und trockenen Lagerort ist unbehandelter Honig für Jahrzehnte haltbar. Tatsächlich wurde Honig in ägyptischen Grabkammern gefunden. Nach über 4.000 Jahren war dieser noch immer genießbar.
Manuka Honig hält ab der Produktion in Neuseeland laut aufgedrucktem MHD zwischen drei und fünf Jahre. Wie bereits erwähnt ist er meist aber deutlich länger haltbar als angegeben. Aufgrund seines hohen Zuckergehalts, Säuren und Enzymen wird das Wachstum von Bakterien und anderen Schädlingen verhindert.
Zwar ist die Manuka Honig Haltbarkeit theoretisch viel länger als das aufgedruckte MHD, jedoch beginnen sich die Enzyme und wichtige Inhaltsstoffe abzubauen. Damit ist älterer Honig noch ein ideales Süßungsmittel, aber die einzigartigen Wirkstoffe verfliegen leider zunehmend.
Manuka Honig Lagerung
Entscheidend für eine lange Haltbarkeit ist eine kühle, dunkle und trockene Lagerung. Optimal lagern Sie den Manuka Honig bei etwa 15°C in einem vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort.
Wichtig ist, dass bei der Manuka Honig Lagerung der Wasseranteil des Honigs nicht über 20% steigt. Zwischen 20% und 23% darf ein Honig beispielsweise nur noch als minderwertiger Back- und Industriehonig verkauft werden. (Quelle: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau)
Durch einen hohen Wassergehalt beginnt der Zucker im Honig zu gären. Er wandelt sich in Alkohol um. Natürlicher Honig ist stark hygroskopisch. Das bedeutet, dass er Wasser anzieht. Dabei reicht sogar die normale Luftfeuchtigkeit aus, um den Wassergehalt zu steigern. Damit der Anstieg des Wassergehalts und die Gärung vermieden werden kann, ist eine zuverlässige und dichte Verpackung entscheidend.
Wenn diese Tipps beachtet werden, kann der Manuka Honig über Monate oder sogar Jahre hinweg mit Genuss verzehrt werden.
Kommentare (2)
-
-
Ingrid Jaax-Zimmermann
Hallo
Ich habe den Manukahonig 250 KG 500 M…Preis Euro 29.90 bei Rewe bestellt
Haltsbarkeit 10/24.
Immer wenn ich einen halben Teelöffel nehme, wird mir schlecht
Der Honig hat am Glasrand u im Honug selbst Zuckerkristalle.Ist er vielleicht verdorben
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar
Mit freundlichen Grüssen
Hallo Ingrid,
den Manuka Honig von REWE kennen wir nicht und haben wir noch nicht probiert. Wir vertrauen beim Manuka Honig auf unseren persönlichen Kontakt nach Neuseeland und die bei uns angebotenen Marken (z.B. Egmont Honey). Dabei wissen wir zu 100%, dass es originaler Manuka Honig aus Neuseeland ist.
Die Kristallisierung eines Honigs ist natürlich und ist abhängig von der Lagerung. Wenn dein Manuka Honig insgesamt 4 Jahre haltbar ist, wurde er bereits 2020 produziert. Wie er in den vorherigen Jahren gelagert wurde, ist schwer nachzuvollziehen. Wenn dein Honig kristallisiert, ist er jedoch noch nicht schlecht. Durch Erwärmen kann die Konsistenz wieder geändert werden und dieser erneut schön cremig werden. Dabei aber nicht zu stark erhitzen, damit im Honig keine guten Enzyme und Inhaltsstoffe zerstört werden. Am besten stellst du den Honig in ein Wasserbad, wenn dich die Zuckerkristalle stören.
Einen verdorbenen Honig erkennt man am ungewöhnlichen Geruch (z.B. nach Alkohol oder stark fruchtig). Zusätzlich ist auch ein ungewöhnliches Aussehen ein Indiz (z.B. Bläschen auf der Oberfläche). Ohne den Manuka Honig selbst zu sehen, ist es schwierig diesen einzuschätzen. Ich hoffe jedoch, dass dir die Erklärung/ Beschreibung zwischen “kirstallisieren” und “verderben” hilft.
Viele Grüße