MGO und UMF – Was ist der Unterschied?

Das MGO (Methylglyoxal) und der UMF (Unique Manuka Factor) sind zwei unterschiedliche Varianten, die Stärke eines Manuka Honigs zu messen. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto hochwertiger, einzigartiger und auch teurer ist der Honig.

MGO-Gehalt (Methylglyoxal-Gehalt)

Im Jahr 2006 hat Prof. Dr. Henle, Professor für Lebensmittelchemie der Universität Dresden, den besonderen Wirkstoff entdeckt, der dem Manuka Honig seine wertvollen und einzigartigen Eigenschaften verleiht. Auch vorher schon wurde der Manuka Honig weltweit sehr geschätzt, der entscheidende Inhaltsstoff konnte allerdings erst durch Prof. Dr. Henle ermittelt werden. Der MGO-Gehalt eines Manuka Honigs wird in mg pro kg gemessen. So enthält der Egmont Honey 450+ beispielsweise 450 mg pro kg Manuka Honig.

Zur Ermittlung des Methylglyoxal-Gehaltes jedes einzelnen Glases wird der Manuka Honig vor der Abfüllung von einem neuseeländischen Labor getestet. Die Labore müssen unabhängig und von der Regierung Neuseelands akkreditiert sein.

Der MGO-Wert 450+ bedeutet, dass mindestens 450 mg pro kg Methylglyoxal beinhaltet. Generell werden Werte von MGO 80+ bis hin zu MGO 820 oder in Einzelfällen sogar noch höhere Werte erreicht.

In herkömmlichen Honigsorten wurden vergleichsweise nur wenige mg pro kg Methylglyoxal nachgewiesen.

UMF (Unique Manuka Factor)

Eine weitere Möglichkeit, die Stärke eines Manuka Honigs zu messen, ist der Unique Manuka Factor. Hinter dem eingetragenen UMF-Warenzeichen steht die UMFHA (Unique Manuka Factor Honey Association). Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbraucher vor gefälschten Produkten zu schützen. Das 1998 eingeführte und geschützte UMF-Warenzeichen garantiert somit einen in Neuseeland geernteten, getesteten und abgefüllten Manuka Honig.

Die UMFHA stellt deshalb strenge Richtlinien und Kontrollen an die neuseeländischen Produzenten. Nur durch die Einhaltung der Qualitätskriterien und eine jährliche Lizenz ist die Verwendung des UMF-Siegels auf dem Manuka Honig erlaubt.

In Neuseeland wird bis heute bei vielen Honigen der UMF-Wert als ausschlaggebende Kennzeichnung ausgewiesen. Bei uns in Deutschland hat sich eher der MGO-Wert durchgesetzt. Bei einem Manuka Honig, der beide Angaben verwendet, können Sie in Verbindung mit den Zertifikaten sicher sein, dass es sich um einen echten Manuka Honig aus Neuseeland handelt.

Dies ist der Grund, warum wir den Egmont Honey aus Neuseeland importieren und von seiner Qualität begeistert sind. 

Die UMF- und MGO-Werte können einfach verglichen werden, da beide Werte ähnliche Bewertungsgrundlagen aufweisen. In der Tabelle haben wir die häufigsten Varianten für Sie zusammengefasst:

UMF (Unique Manuca Factor) Bewertung MGO (Methylglyoxal) Inhalt
N/A unter MGO 83+
5+ UMF MGO 83+
10+ UMF MGO 263+
12+ UMF MGO 400+
15+ UMF MGO 514+
18+ UMF MGO 692+
20+ UMF MGO 829+
26+ UMF MGO 1282+
von Fabian Schultes 0 Kommentar

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zur Wunschliste hinzugefügt:
Meine Wunschliste
Dem Einkaufswagen hinzugefügt:
Zum Einkaufswaen