Manuka Honig kaufen - Was ist zu beachten?

Die Bekanntheit des neuseeländischen Honigs ist in den letzten Jahren ungemein gestiegen. Es ist ein regelrechter Hype entstanden. Besonders in der heutigen Zeit bevorzugen immer mehr Menschen ein reines Naturprodukt gegenüber chemischer Medikamente mit zahlreichen Nebenwirkungen. Genau deshalb ist er bei vielen beliebt und wird täglich in kleinen Mengen konsumiert. Doch wie können Sie sich sicher sein, dass es sich bei Ihrem gekauften Manuka Honig um einen echten Honig aus Neuseeland handelt?

Manuka Honig Fälschungen

Durch diese steigende Nachfrage haben auch viele Betrüger einen großen Profit gewittert. Extrem war dies im Jahr 2015/ 2016 nachzuweisen. Pro Jahr wurden weltweit 10.000 Tonnen Manuka Honig verkauft. Jedoch wurden nur 2.000 Tonnen Manuka Honig in Neuseeland geerntet und produziert. Damit war nur in jedem fünften verkauften Glas echter Manuka Honig. Bei allen Fälschungen handelte es sich um herkömmlichen Honig zu horrenden Preisen.

Wie erkenne ich echten Manuka Honig?

Damit stellt sich natürlich die Frage, wie Sie echten Manuka Honig erkennen können. Hierbei möchten wir Ihnen einige Tipps geben, auf die Sie beim Kauf Ihres nächsten Manuka Honigs besonders achten sollten.

1. Ausgewiesener MGO-Gehalt oder UMF-Wert

2006 wurde die antibakterielle Wirkstärke im Manuka Honig auf den Wirkstoff Methylglyoxal (MGO) zurückgeführt. Das ist der Inhaltsstoff, der den Manuka Honig weltweit einzigartig macht im Vergleich zu anderen Honigen. Der Gehalt des MGO wird auf dem Etikett des Manuka Honigs in mg pro kg ausgewiesen. Die gängigsten Varianten sind zwischen MGO 85+ und MGO 850+.

Eine zweite Möglichkeit, den MGO-Gehalt auf dem Etikett auszuweisen, ist der Unique Manuka Factor (UMF). Dieser Faktor hängt stark mit dem zertifizierten MGO-Wert zusammen und ist zusätzlich ein eingetragenes Warenzeichen, das von der UMFHA (Unique Manuka Factor Honey Association) in Neuseeland streng geprüft wird. Dabei werden neben dem reinen MGO-Wert auch noch weitere Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Abfüllung in Neuseeland, berücksichtigt. Eine detailliertere Unterscheidung beider Kennzeichnungen finden Sie in unserem Artikel darüber.

Das Hauptkriterium für den Kauf eines Manuka Honigs stellt definitiv die Nennung des MGO-Gehalts, bzw. UMF-Wertes dar. Sind beide Werte angegeben, wie bei unserem Egmont Honey, dann sind Sie dabei doppelt abgesichert. Alle anderen Umschreibungen wie beispielsweise "Aktiv" sollten Sie bereits misstrauisch machen.

2. Die Herkunft des Manuka Honigs

Qualitativ hochwertiger, reiner Manuka Honig stammt aus Neuseeland. Die bereits erwähnte UMFHA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Manuka Honig Kunden zu schützen und sicherzustellen, dass jeder Manuka Honig, der das UMF-Warenzeichen trägt, in Neuseeland geerntet, produziert und abgefüllt wurde.

Sollte kein UMF-Siegel auf dem Manuka Honig sein, so ist auf vielen Etiketten das Ursprungsland ausgewiesen. Zum Beispiel finden Sie den Hinweis "In Neuseeland produziert und abgefüllt" auf vielen echten Honigen. Noch besser ist es natürlich, wenn die neuseeländische Imkerei und die Anschrift genannt wird.

3. Manuka Honig Zertifikate

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt sind die Zertifikate. Jeder Manuka Honig wird von einem akkreditierten und unabhängigen Labor in Neuseeland getestet. Das Labor stellt anschließend ein Zertifikat mit den entscheidenden Inhaltsstoffen aus. Darauf ist auch der MGO-Gehalt ersichtlich. Jeder seriöse Händler hat diese Zertifikate oder kann sie nach Rücksprache mit seinem Lieferanten innerhalb weniger Tage anfordern.

In immer mehr Reformhäusern ist es üblich, dass Ihnen auf Nachfrage die Zertifikate gezeigt werden. Wir haben uns dies auch zur Aufgabe gemacht und senden Ihnen mit jeder Lieferung das passende Zertifikat zu.

Doch was bedeuten die ganzen Angaben auf dem Zertifikat und wie ist es richtig zu lesen? Das haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Wo kann man echten Manuka Honig kaufen?

In unserem Onlineshop können Sie sicher gehen, dass Sie nur originalen und zertifizierten Manuka Honig kaufen. Um Ihnen dies transparent darzustellen, erhalten Sie mit jeder Lieferung das passende MGO-Zertifikat eines akkreditierten Labors. Schauen Sie sich in unserem Shop um und wählen Sie Ihre bevorzugte Marke oder probieren Sie unterschiedliche aus.

Weiterhin erhalten Sie den Manuka Honig von unterschiedlichen Marken bei vielen Fachhändlern. Sowohl in Reformhäusern, als auch Naturkostläden oder Drogerien. In der letzten Zeit sehen wir ihn auch immer öfter in einigen Supermärkten. Generell gilt, dass die Marken, die Sie im Fachhandel erhalten, von vielen Seiten geprüft wurden und seriös sind.

Natürlich finden Sie aber auch immer Internetshops, die unbekannte Marken zu unglaublich günstigen Preisen anbieten. Dabei raten wir immer, dass Sie bei einem solchen Schnäppchen vorsichtig sein sollten. Prüfen Sie genau nach, wer der Produzent ist und lassen Sie sich die originalen Zertifikate zeigen. Ansonsten empfehlen wir zu den bekannten Marken zu greifen. Eine Übersicht bekannter Marken haben wir Ihnen auch bereits vorgestellt (Link).

Lassen Sie sich den Manuka Honig mit jedem Löffel schmecken!

von Fabian Schultes 0 Kommentar

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zur Wunschliste hinzugefügt:
Meine Wunschliste
Dem Einkaufswagen hinzugefügt:
Zum Einkaufswaen