Warum ist er so besonders?

Das Naturprodukt ist wegen seiner einzigartigen Eigenschaften weltweit bekannt. Verantwortlich dafür ist das enthaltene Methylglyoxals. Originaler und damit echter Manuka Honig stammt immer aus Neuseeland, denn nur dort wächst der Manukastrauch, dessen Nektar von den Bienen zu der bekannten Spezialität umgewandelt wird.

In Australien wächst zwar ein verwandte Pflanze (Teebaum), der daraus gewonnene Honig ist jedoch nicht identisch mit dem originalen Manuka Honig aus Neuseeland.

Seine einzigartigen Inhaltsstoffe wurden im Labor nachgewiesen und es gibt zahlreiche Erfahrungsberichte online zum Nachlesen.

Was ist Manuka Honig?

Der Wirkstoff bei heimischen Honigen ist auf den Gehalt von Wasserstoffperoxid zurückzuführen. Der Manuka Honig hingegen ist aufgrund seines konzentrierten Anteils an Methylglyoxal (MGO) außergewöhnlich. Dadurch hat der Manuka Honig zusätzlich zu den Wirkstoffen eines herkömmlichen Honigs auch das Methylglyoxal (MGO), das ihn einzigartig und bei seinen Liebhabern unverzichtbar macht.

Im Jahr 2006 hat Prof. Dr. Henle, Professor für Lebensmittelchemie der Universität Dresden, den besonderen Wirkstoff entdeckt, der dem Manuka Honig seine wertvollen und einzigartigen Eigenschaften verleiht. Der Methylglyoxal-Gehalt in einheimischen Honigen wird meist zwischen 5 und 10 mg/kg angegeben. Manuka Honig hingegen beinhaltet bis zu 1.000 mg/kg. Achte für die Konzentration auf den MGO-Hinweis auf dem Etikett.

Aufgrund dieser Besonderheit zählt Manuka Honig zu den wertvollsten Honigen der Welt.

Herkunft des Honigs

Gewonnen wird der Manuka Honig aus dem Blütennektar des Manukastrauchs, der nur in Neuseeland wächst. Echter und originaler Manuka Honig stammt deshalb immer aus Neuseeland und wir direkt dort abgefüllt.

Geschmack

Der goldgelbe Manuka Honig ist ein süßer, köstlicher Honig mit kräftigem Geschmack. Er schmeckt einzigartig intensiv und süßlich und wird deshalb sogar von vielen genossen, die normalerweise keinen Honig mögen. 

Anwendung

Der Manuka Honig kann durch seine einzigartigen Eigenschaften zur äußerlichen und innerlichen Anwendung eingesetzt werden.

Bei der Anwendung auf der Haut wird der Honig wie eine Salbe in dünner Schicht aufgetragen. Für die innere Anwendung empfiehlt sich die Einnahme von ein bis zwei Teelöffeln am Tag. Dabei wird der Honig pur vom Löffel genossen und man lässt ihn auf der Zunge langsam zergehen. Alternativ kann Manuka Honig auch in Tee aufgelöst, in das Müsli oder Frühstück integriert oder als Süßungsmittel verwendet werden.

Qualität eines Manuka Honigs

Der Unique Manuka Factor (UMF) und der Methylglyoxal-Gehalt (MGO) sind zwei Arten vertrauensvolle Qualitätsmerkmale. Das UMF Siegel unseres Egmont Honey garantiert beispielsweise, dass der Honig in Neuseeland produziert, getestet und verpackt wurde. Den genauen Unterschied zwischen UMF und MGO stellen wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag "MGO und UMF - Unterschied und Vergleich" genauer dar.

Beide Qualitätsnachweise (UMF & MGO) sind vertrauensvoll und versichern einen Manuka Honig höchster Qualität. Bekannte Marken haben wir für Sie im Vergleich gegenübergestellt: Manuka Honig Markenvergleich

Um sicher zu gehen, können Sie bei Ihrem Händler das zu Ihrem bestellten Honig passende Laborzertifikat anfordern. Wir senden Ihnen dieses als Transparenz mit jeder Bestellung automatisch zu. Wie es jedoch richtig zu lesen ist, erklären wir Ihnen hier: Manuka Honig Zertifikat richtig lesen

von Fabian Schultes 0 Kommentar

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zur Wunschliste hinzugefügt:
Meine Wunschliste
Dem Einkaufswagen hinzugefügt:
Zum Einkaufswaen